Über uns

Über uns

1956 - Mit starkem Willen zum Verein

Am 21. Mai 1956 fanden sich elf Schüler der jetzigen Alexander-von-Humboldt-Schule und zwei Schüler der nicht mehr existierenden katholischen Volksschule zusammen und entschlossen sich, das in der Schule erlernte Musizieren auch nach dem Schulabschluss fortzusetzen. Der Spielmannszug war geboren!
Diese 13 Buben mussten anfangs mit zahlreichen Herausforderungen kämpfen: 
So mussten Instrumente beschafft werden, ein Übungsleiter gefunden werden, der fachlich und menschlich geeignet war und ein passender und ausreichend großer Übungsraum organisiert werden.

Mit Unterstützern und Freunden zur Vollständigkeit

Ohne Erich Scheiwe, Karl Hüther und Herbert Koch wäre dies sicherlich nicht gegangen, diese Namen stehen für die vielen Förderer und Freunde, die uns damals ohne Anspruch auf Gegengenleistung unterstützten.
Wenn wir auch zunächst auf geliehenen Instrumenten spielten und in freier Natur unsere Übungsstunden abhielten, so tat dies alles dem Vorhaben keinerlei Abbruch. Schon bald hatten wir eigene Instrumente, konnten unsere Übungsstunden nach einem „Backstubenzwischenspiel“ im Saal der Gaststätte „Zur Stadt Eschwege“, welche für viele Jahre unsere Heimat war, stattfinden lassen.

Im Jahre 1959 konnten wir erstmals in einheitlicher Kleidung auftreten, 1965 folgte dann die erste Uniform und 1972 schließlich wurden wir aufgrund unserer neuen Kleidung zu den „Rotjacken“, wie man uns auch heute noch nennt. Darüber sind wir keinesfalls böse, betrachten diese Bezeichnung vielmehr als ein liebgewonnenes Erkennungsmerkmal.
Neue Wege - Neue Ausrichtung
Von 1984 bis 2004 führte Walter Pollack unseren Verein und veränderte im Laufe seiner Amtszeit den Verein in einen modernen Spielmannszug, wie er sich heute noch darstellt. Während dieser Zeit entfernten wir uns langsam von der reinen Marschmusik und fügten unserem Repertoire mehr Evergreens und Schlager hinzu und begannen im Zelt und auf der Straße Shows zu laufen.
Treu dem Verein - Treu der Musik
Zum 30-jährigen Bestehen des Spielmannszuges im Jahre 1986 schlossen sich ehemals Aktive zu einem „Ehemaligenzug“ zusammen. Diese konnten zwar aus verschiedenen Gründen nicht mehr beim „Hauptzug“ mitspielen, wollten aber trotzdem dem Spielmannszug Werratal und der Musik treu bleiben. So wurde sich gelegentlich wieder getroffen und gemeinsam Musik gemacht.
Seit 2005 trifft dich der „Ehemaligenzug“ in regelmäßigen Abständen und nimmt seitdem hin und wieder an Festumzügen teil.
Vorausgedacht statt nachgedacht
Im Jahr 2005 wurde in unsere Zukunft investiert und, aufgrund der großen Nachfrage, der Ausbildungszug des Spielmannszug Werratal, die „Rotjacken-Kidz“ gegründet. Diese traten erstmals zu unserem 50 jährigem Jubiläum in der Öffentlichkeit auf. Seitdem sind die Rotjacken-Kidz ein fester Bestandteil unserer Nachwuchs- und Jugendarbeit. Eigene Übungsseminare gehören dabei ebenso zur Ausbildung, wie selbstständige Vereinsarbeit, inkl. Vorstand usw. sowie zahlreiche Auftritte unter eigener Stabführung.
Die „Rotjacken-Kidz“ sind mittlerweile eine etablierte und gern gesehene Attraktion und
stehlen den „Großen“ schon mal die Show.
Ein Traum wird wahr
Mitte des Jahres 2007 ergab sich für uns die Möglichkeit, einen lang gehegten Traum zu verwirklichen:
Ein eigenes Vereinsheim!
Durch die Anmietung der Räume der ehemaligen Gaststätte „Phönix“ in der Kniegasse haben wir nun die Möglichkeit, im „Rotjacken-Treff“ (so haben wir unser Vereinsheim getauft) den Übungsstundenbetrieb unserer mittlerweile drei Züge (Jugend-, Haupt- und Ehemaligenzug) unseren Bedürfnissen anzupassen und auch das gesellige Vereinsleben auszubauen.

Mitglieder

232

Hauptzug

50

Kidz

29

Fördernde

153

Musikrichtungen

Unser Repertoire wird jedes Jahr erweitert und verändert. Aktuelle Lieder aus den Charts, wie beispielsweise Viva La Vida, Bella Ciao oder auch Timber gehören ebenso zu unserer Auswahl wie auch ein Abba Medley, I'm so Excited, Mambo-Rhythmen, Lord of the dance oder auch Songs von Michael Jackson. Für jeden Anlass ist etwas dabei.

Showeinlagen

Um unseren Zuschauern nicht nur musikalisch etwas für's Ohr zu bieten, versehen wir unsere Stücke auch mit selbst inszenierten Show- und Tanzeinlagen. Dazu brauchen wir nicht zwingend eine Bühne, selbst bei Festumzügen präsentieren wir unsere Show. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir auch die Zuschauer einbinden.

Auftritte

Vielfälltig wie unsere Auswahl der Stücke sind auch die Veranstaltungen auf denen wir spielen. Neben klassischen Festumzügen oder Karnelvalsveranstaltungen findet man uns auch in Bierzelten, auf Musikshows, diversen Feiern oder Firmenevents. 

Ausbildungskonzept

Nachwuchsarbeit ist uns sehr wichtig. Unser Kidz-Zug bildet dafür die Grundlage.

Wenn Sie über unser Ausbildungskonzept mehr erfahren oder vielleicht selbst ein Instrument lernen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen uns einfach in einer Übungsstunde zu besuchen. Falls Sie gerne vorab mehr wissen nöchten, dann haben wir alle wichtigen Informationen auf der nachfolgenden Seite für Sie zusammengestellt.

Unsere Instrumente

Sie wollten schon immer gern ein Instrument lernen oder einfach mal wissen, was so ein Spielmannszug überhaupt für Instrumente hat? Dann schauen Sie einfach auf der folgenden Seite vorbei. Hier haben wir alle grundlegenden Instrumente in Verbindung mit ihren Eigenschaften zusammengestellt.




Share by: